CORPORATE

GOVERNANCE

Organigramm am 31.12.2024

Biografien der Mitglieder des Verwaltungsrates

GMSA Biography Céline Amaudruz
GMSA Biography Emmanuel Sequin
GMSA Biography Olivier Schucht
GMSA Biography Francois Sunier

CÉLINE AMAUDRUZ

Präsidentin – Nicht exekutives Verwaltungsratsmitglied – Mitglied Vergütungsausschuss – Seit 2019 gewählt – Schweizer Bürgerin, 1979

Abschlusszertifikat im Bereich Internationales Steuerrecht, Université de Genève (2001) – Master der Rechtswissenschaften, Université de Genève (2002) – Wealth Management Diploma (2010) – IMD: Foundations for Business – Leadership (2018) – IMD: Executive MBA – AMC (2018)

Nach einem Rechtsstudium an der Université de Genève arbeitet sie von 2006 bis Ende 2020 im Bankensektor. Im Jahr 2022 übernahm sie den Posten der Relationship Managerin im Wealth Management bei der Bank Reyl Intesa Sanpaolo. Seit 2011 engagiert sie sich als Nationalrätin in der Politik und ist eine der Vizepräsidentinnen der SVP Schweiz. Sie ist Mitglied der Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK) des Nationalrates sowie der Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit, wo sie auch den Vorsitz hat. Sie hält verschiedene Verwaltungsratsmandate, darunter bei der FICAL Finance AG und beim Aéroport International de Genève. Ihre Amtszeit als Vizepräsidentin bei den Transports publics genevois (TPG) endete am 31.01.2024.

Biografien der Mitglieder der Geschäftsleitung

Alain Raymond

Directeur général* – Membre de la Direction* – Schweizer Bürger, 1979

Konditor-Confiseur EFZ – Technische Berufs-matur – Ingenieur für Agrarlebensmittel und Biotechnologie, Haute Ecole, Sion – Executive Master of Business administration, HEG Fribourg

In verschiedenen Funktionen bei Unternehmen der Migros-Gruppe tätig, beginnt er 2002 als Projektleiter und erhält später die Gelegenheit, den JOWA-Standort Volketswil / ZH zu leiten (2009-2013). Ab 2013 gehört er der Geschäftsleitung der ELSA-Mifroma-Gruppe (Milchprodukte) an, wer für den Standort Ursy / FR verantwortlich ist, und später auch die Führung der Business Unit Käse für die Migros-Industrie innehat. Im November 2020 wechselt er zu der Groupe Minoteries SA und übernimmt am 01.04.2021 die Geschäftsleitung. Seit dem 12.11.2021 ist er auch Vorstandsmitglied des Dachverbandes Schweizerischer Müller (DSM) und seit dem 21.06.2023 dessen Vizepräsident. Zum 01.04.2024 hin übernimmt er den Vorsitz der Tochtergesellschaften der Groupe Minoteries SA sowie der Protaneo SA. Im Juni 2024 tritt er zudem dem Verwaltungsrat des Zürcher Startups Fabas Foods AG bei.

* gemäss Handelsregister (Moudon)

Prozesse

Einkauf – Nachhaltigkeit

Dieser Prozess ist für die Beschaffung von Rohstoffen und Verpackungsmaterial verantwortlich. Da die Nachhaltigkeit stark mit dem Einkauf von Rohstoffen zusammenhängt, ist sie in derselben Abteilung integriert.

Operations

Die Leitung und die Koordination der Verarbeitung von Brotweizen und anderem Getreide, das Vorbereiten der Waren, die technische Betreuung sowie der Betrieb der Silos an unseren verschiedenen Standorten gehören zu diesem Prozess.

Qualität ist ein zentrales Element in diesem Prozess. Durch seine Analyselabore liefert er alle Elemente, um eine gleichbleibende Produktqualität zu gewährleisten.

Die Arbeitssicherheit sowie das Lean Management, mit dem wir unsere Effizienz kontinuierlich verbessern können, werden auch hier verwaltet.

Dieser Prozess umfasst auch die Organisation der Auftragserfassungen und die Abwicklung der Transporte ab unseren verschiedenen Standorten in die gesamte Schweiz.

Vertrieb

Dieser Prozess gewährleistet die Betreuung der Kunden, die mit den verschiedenen Marktsegmenten verbunden sind. Unsere Nähe und die Zufriedenheit dieser sind unsere Prioritäten, um unsere Gemeinschaft weiterzuentwickeln.

Dieser Prozess beinhaltet auch den Bereich Innovation, welcher mit der stetigen Suche nach
neuen Ideen sowie der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen beauftragt ist.

Marktanalyse, Sortimentsgestaltung und die Entwicklung eines Markenimages für unser Unternehmen obliegen dem Marketing, welches in diesem Prozess integriert ist.

Marketing

L’analyse du marché, des attentes de nos clients, la gestion de l’assortiment et le développement de l’image de marque de notre entreprise sont du ressort de ce processus. 

Transports

L’organisation et la gestion des transports de nos différents sites et au niveau national sont réunis dans ce processus, tout comme l’enregistrement des commandes et la facturation.

Finanzen - IT

Das Rechnungswesen des Konzerns und aller juristischen Personen, die Konsolidierung, das Controlling, die IT, das Backoffice und das interne Kontrollsystem gehören zu diese Prozess. Die Ausarbeitung und Prüfung von Finanzierungsprojekten einschliesslich Überwachungsmechanismen werden hier ebenfalls verwaltet.

HR

Die Personalabteilung begleitet alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihrem Weg innerhalb der GMSA und unterstützt die Führungskräfte in allen Personalfragen, um die wirtschaftlichen Notwendigkeiten mit den sozialen Gegebenheiten des Unternehmens in Einklang zu bringen. Die Attraktivität der GMSA auf dem Arbeitsmarkt steht im Zentrum unserer Aufmerksamkeit / Bemühungen.

Innovation

Ce processus est en charge de la recherche constante d’améliorations, la réalisation d’idées ainsi que la conception de nouveaux produits et services.

Vergütungsbericht

Der Vergütungsbericht enthält die Grundwerte sowie die Vergütungsgrundsätze für die Mitglieder des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung.

Finanzberichte

Konzernrechnung

Die konsolidierten Jahresrechnungen zeigen eine umfassende Sicht der finanziellen Lage der GMSA und ihren Tochtergesellschaften.

Jahresrechnung

Die Jahresrechnung zeigt die Bilanz, die Gewinn- und Verlustsrechnung und die Anhänge nur für die Einheit GMSA.

Laden Sie unseren Geschäftsbericht herunter

Hier finden Sie unseren vollständigen Geschäftsbericht 2024 als PDF.